Ankaufsuntersuchung

Is everything fine?


VORBEREITUNG auf die Ankaufsuntersuchung

Die Ankaufsuntersuchung sollte in einer ruhigen Umgebung stattfinden. Für die Untersuchung des Bewegungsapparates ist es optimal, wenn in der Nähe ein Reitplatz oder eine Reithalle existiert.
Bitte planen Sie für eine klinische Kaufuntersuchung 2 Stunden ein.
Für die Durchführung diverser Röntgenaufnahmen sind zusätzlich mindestens 2 Stunden einzuplanen und wir brauchen im Stall eine Stromquelle (Hausstrom).
Für die Anfertigung der Röntgenaufnahmen der Vorderhufe kann ggf. das Entfernen der Hufeisen nötig sein.
Bitte halten Sie den Equidenpass bereit!

Idealerweise sollte der/die Auftraggeber/in bei dem Termin vor Ort sein. Sollte das im Ausnahmefall nicht möglich sein, ist es zwingend erforderlich, im Vorfeld die erforderlichen Unterlagen aus unserer Rubrik "Formulare&FAQ" herunterzuladen und ausgefüllt und unterschrieben zurückzuschicken.


ANKAUFSUNTERSUCHUNG

Klinische Kaufuntersuchung mit Kaufuntersuchungsprotokoll

Ihr Pferd wird einer Allgemeinuntersuchung, einer Untersuchung des Nervensystems, der Augen, des Atmungsapparates, des Herz-Kreislauf-Systems, der Maulhöhle, der äußeren Geschlechtsorgane sowie des Bewegungsapparates unterzogen. Anschließend werden Herz, Atmungs- und Bewegungsapparat nach Belastung erneut untersucht. Beugeproben werden durchgeführt.

Auf Wunsch kann eine weniger ausführliche Kaufuntersuchung durchgeführt werden.

Durchführung von Röntgenaufnahmen (z.B. 18 Standardaufnahmen), Beurteilung und Dokumentation der Befunde laut Befundkatalog des Röntgen-Leitfadens der GPM (Gesellschaft für Pferdemedizin).

Auf Wunsch Beurteilung von Röntgenbildern aus vorherigen Ankaufsuntersuchungen

Durch die kollegiale Zusammenarbeit mit dem erfahrenen Radiologen Dr. med. vet. MAHMOUD MAGEED haben wir die Möglichkeit, seine fachliche Mitbeurteilung komplexer Spezialbefunde zu Rate zu ziehen.

Medikationsprobe
Suche nach Wirkstoffen, die während der Untersuchung Symptome maskieren, und dadurch die Interpretation der gesamten Untersuchung stören würden.
Sie können sich für eine kurzfristige Untersuchung der Probe entscheiden, oder sie wird im Labor für 6 Monate eingelagert und im Bedarfsfall untersucht (z.B. wenn eine Lahmheit oder eine Verhaltensauffälligkeit auftreten sollte).
Durch moderne Technologie können heute viele Wirkstoffe (aber noch nicht alle!) nachgewiesen werden wie z. B. die diverse Beruhigungs- und Schmerzmittel.

Ultraschalluntersuchung der Sehnen/Fesselträgerursprünge

Endoskopie
Mit dieser Untersuchung können die oberen Atemwege und der Kehlkopf kontrolliert oder ein Verdacht auf eine Kehlkopflähmung (Kehlkopfpfeifen) abgeklärt werden.
Mehr dazu in unserer Rubrik "Endoskopie"

Blutuntersuchungen

Unsere anderen Leistungen

Orthopädie
Zahnheilkunde
Chiropraktik
Sportmedizin
Endoskopie
Ankaufsuntersuchung
Podiatrie

Eine Frage ?